Tagblatt Zürich 
2016 pdf
«Bisch e Schöne, hei si gseit» Jean-Pierre O. (65), ehemaliger Gewohnheitsverbrecher und Frauenheld, lebt seit einem Jahr in einem Männer-Wohnheim im Zürcher Oberdorf.

NZZ am Sonntag 2015 pdf
Auf Entzug: 
Ist das Leben nüchtern überhaupt auszuhalten? Drei Wochen in einer Nobel-Entzugsklinik in den Schweizer Bergen.

WOZ 
2016 pdf
Obdachlosi? Das ghöre mir gar nid gärn! Besuch in der 
Herberge zur Heimat im Zürcher Oberdorf.


Neue Geschichten vom Herrn K. pdf extensions Verlag 2007
«DER KLEINMEISTER: Geschichten in der kurzen Form. Das verlangt vom Autor hohe Konzentration auf jedes Wort, jedes Satzzeichen, jede Nuance. Christian Wittwer kann das, er ist ein hervorragender Komprimierer der Handlungen, ein Verdichter von Lebensabsurditäten, ein Zeremonienmeister der Kuriosität von Existenz. Und weil er es kann, habe ich seine Geschichten von der ersten bis zur letzten verschlungen und empfehle sie dringend allen weiter.» 
Thomas Widmer Tages-Anzeiger Zürich

Die Kulturlandschaft Westsizilien 2001-2009

Im Spannungsfeld zwischen Gebieten mit existenzieller Armut und blühenden Tourismuszentren zeigt das westliche Sizilien ein vielfältiges aber auch widersprüchliches, ein mit mythologischem Kontext aufgeladenes Kultur-landschaftsbild, in dem sich Einflüsse aus Industrie, Landwirtschaft und Tourismus überlagern.
extensions Verlag, Zürich 2004

Basler Zeitung 2014 pdf
Spuren des 1. Weltkriegs zwischen Vogesen & Flandern

Das Projekt «Missbrauchte Landschaften» untersucht die Entstehung heutiger Landschaften als Produkt politischer Konflikte und ökonomischer Hegemonien. Es ist eine Spurensuche in Europa, die vom Konzentrationslager Buchenwald über die Westfront bis hin zur innerdeutschen Grenze führt.


Alkohol zwischen Absturz und Abstinenz
Alkoholiker sind ein gutes Geschäft. Nicht nur für Brauer und Brenner, sondern auch für die Anbieter von Sucht-therapien. Ich war zwei Wochen in eine Entzugsklinik in den Alpen und genoss Tennisplatz, Pool und Panoramablick zusammen mit den gut betuchten Stammkunden

Der Stadtbeobachter
Literarische & künstlerische Untersuchungen urbaner Räume. Als Stadtbeobachter führe ich literarische & künstlerische Untersuchungen urbaner Räume durch, bin also auch in der Funktion eines Stadtschreibers tätig. Ich verfasse literarische Texte oder journalistische Recherchen unter Einbezug verschiedener visueller Medien.
extensions Verlag, Zürich 2013

Erzählungen
2012 Schöner Wohnen

2009 ExtremSchlendern

2010 
Femme Fatale


NZZ am Sonntag 2016 pdf
Der Klügere kippt nach. Einsichten zum Kontrollierten Trinken! Fast jeder vierte Schweizer trinkt zu viel. Die Versuche, die Finger ganz vom Alkohol zu lassen, sind in der Regel vergeblich. Doch nun gewinnt ein alternatives, lange Zeit umstrittenes Konzept an Popularität: das Kontrollierte Trinken.

Das Digitale Bild ist keine Photographie 1996 pdf
7 Thesen zu einem neuen Medium

Ich, mein Leben & DU 2010 Bild-Biografie pdf